Bayerischer Verdienstorden an Jan Mojto, Dr. Klaus Schaefer und Florian Graf Henckel von Donnersmarck
Die Hochschule für Fernsehen und Film München freut sich über die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens an Jan Mojto, Dr. Klaus Schaefer und Florian Graf Henckel von Donnersmarck
Drei der 99 Persönlichkeiten, die heute Abend aus der Hand des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Stoiber den Bayerischen Verdienstorden erhalten, sind fest in die Hochschule für Fernsehen und Film München eingebunden.
(HFF München, 11. Juli 2007) Mit dem Film - und Fernsehproduzenten Jan Mojto, dem Geschäftsführer des FilmFernsehFonds Bayern, Dr. Klaus Schaefer, und dem Regisseur und Drehbuchautoren Florian Graf Henckel von Donnersmarck werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich laut Stoiber "weit über das normale Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für den Freistaat engagiert haben. Jede Trägerin und jeder Träger hat sich um unsere Heimat und um unser Gemeinwesen verdient gemacht. Ohne sie wäre unser Land ärmer.“
Die HFF München betrachtet es als Ehre, die mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichneten Mojto, Schaefer und Henckel von Donnersmarck in ihren Reihen zu wissen. Professor Dr. Gerhard Fuchs, seit 2004 selbst Träger des Bayerischen Verdienstordens:
"Als Rektor der Hochschule für Fernsehen und Film München erfüllt es mich mit großem Stolz und großer Freude, dass heute drei eng mit der Münchner Filmhochschule verbundene Personen mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt werden: Herr Jan Mojto, der seit Jahren als Mitglied des Hochschulrats und seit einiger Zeit als dessen Vorsitzender seine Kompetenz und Erfahrung in den Dienst der Hochschule stellt; Herr Dr. Klaus Schaefer, Ehrensenator der HFF und Vorsitzender des Fördervereins der HFF München sowie Vorsitzender des Vorstands der Drehbuchwerkstatt München; Florian Graf Henckel von Donnersmarck, der mit seinem HFF-Abschlussfilm DAS LEBEN DER ANDEREN grandiose Erfolge feierte und 2007 den OSCAR nach Bayern holte. Ich gratuliere den Geehrten aufs Herzlichste".