Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 1

Die HFF München am Bernd-Eichinger-Platz 1

 

Am 7. Mai 2012 wurde der Platz vor der HFF München an der Gabelsberger Straße offiziell zum Bernd-Eichinger-Platz ernannt – damit erinnert er an einen der berühmtesten Absolventen der Münchner Filmhochschule:

Bernd Eichinger hat in den 70er Jahren an der HFF München Regie studiert. Später wurde er zu einem der bedeutendsten deutschen Filmproduzenten und feierte mit seinen Filmen und der Firma Constantin Film weltweite Erfolge.

Zu den bekanntesten zählen: WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO, DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, DER NAME DER ROSE, DER BEWEGTE MANN, NIRGENDWO IN AFRIKA, RESIDENT EVIL, DER UNTERGANG, DAS PARFUM und DER BAADER MEINHOF KOMPLEX.

Bei einigen seiner Filme schrieb er auch das Drehbuch (mit). Bernd Eichinger hat den Begriff des Creative Producing gelebt, bevor dieser in aller Munde war – und noch bevor man an der HFF München „Produktion und Medienwirtschaft“ als Studienfach wählen konnte. Was er als Regiestudent und Regisseur einiger (Kurz)-Filme gelernt hatte, floss immer in seine Arbeit als Produzent mit ein. Außerdem war Eichinger als Produzent auch kreativer Entdecker von Stoffen, Entwickler von Ideen und hatte immer das beste Gespür für den perfekten Cast und das gesamte kreative Personal am Set.

Deshalb hat er wohl etwas „tief gestapelt“, als er einmal auf die Frage „Wie wird man eigentlich Filmproduzent“ geantwortet hat:
1. „Indem man nicht Regisseur wird.
2. Indem man nicht Produktionsassistent bleibt.
3. Indem man ein Firmenschild an die Tür schraubt und Briefköpfe drucken lässt.“

Am 24. Januar 2011 ist Bernd Eichinger im Alter von 61 Jahren in Hollywood an einem Herzinfarkt gestorben.

Als 2012 der Bernd-Eichinger-Platz eingeweiht wurde, enthüllte der damals amtierende Oberbürgermeister Christian Ude gemeinsam mit Eichingers Tochter Nina und seiner Witwe Katja Eichinger das Straßenschild. Zahlreiche Weggefährten Eichingers aus der HFF München sowie der Constantin Film waren anwesend.
Wer noch mehr über Bernd Eichinger erfahren möchte, dem seien neben seiner Filmographie zum Weiterlesen empfohlen:

Judith Früh (Hg.): Bernd Eichinger
Verlag et+k edition text+kritik
Heft 46 der Reihe Film-Konzepte
Begründet von Thomas Koebner, Herausgegeben von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende

Katja Eichinger: BE
Verlag Hoffmann und Campe

Die HFF München im Kunstareal 

Das Kunstareal München liegt direkt im Herzen von München und ist mit seinen Museen und Hochschulen einer der wichtigsten Kulturstandorte Europas. Auf einer Fläche von 500 x 500 Metern treffen Besucher*innen auf eine einmalige Verbindung von Kunst, Kultur und Wissen.

Das Kunstareal ist in 200 Jahren kontinuierlich gewachsen und präsentiert heute Kulturgeschichte von mehr als 5.000 Jahren. Zwischen dem grandiosen Königsplatz und der Theresienstraße bietet das Kunstareal eine außergewöhnliche Vielfalt an Museen mit Werken aus der glanzvollen Hochkultur Ägyptens über die Antike bis hin zur Gegenwart. 18 Museen und Ausstellungshäuser, über 20 Galerien, sechs international renommierte Hochschulen und zahlreiche Kulturinstitutionen liegen alle in unmittelbarer Nähe und fußläufig zueinander.