Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

HFF München präsentiert drei Veranstaltungen zum Faust-Festival München 2018

25.05.2018

Am 3. Juni liest die Schauspielerin Bibiana Beglau aus dem Roman DIE UNGLÜCKSELIGEN; anschließend Autorinnengespräch mit Thea  Dorn

Die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München präsentiert im Rahmen des Faust-Festivals München (23.02.-29.07.2018) drei besondere Veranstaltungen zum Themen-Kontext des Faust-Stoffs; die nächste Veranstaltung ist am 3. Juni 2018:

Sonntag, 3. Juni 2018 | 19 Uhr
HFF München | Bernd-Eichinger-Platz 1
Lesung & Autorengespräch
Bibiana Beglau liest Thea Dorns DIE UNGLÜCKSELIGEN
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich | begrenztes Platzkontingent
Auf Einladung von HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz liest die Film- und Theaterschauspielerin Bibiana Beglau aus dem Roman DIE UNGLÜCKSELIGEN von Thea Dorn, in dem sich die lange Tradition des Fauststoffes zeitgemäß spiegelt. Bibiana Beglau hat den Roman bereits als Hörbuch eingelesen – das Ergebnis wurde mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2017 ausgezeichnet. Anschließend an die Lesung gibt es ein Autorinnengespräch mit Thea Dorn.

Bibiana Beglau
Foto: Stephanie Fuessenich

DIE UNGLÜCKSELIGEN von Thea Dorn – Der große Roman über die Sehnsucht nach Unsterblichkeit
Johanna Mawet ist Molekularbiologin und forscht an Zebrafischen zur Unsterblichkeit von Zellen. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA gabelt sie einen merkwürdigen, alterslosen Herrn auf. Je näher sie ihn kennenlernt, desto abstrusere Erfahrungen macht sie mit ihm. Schließlich gibt er sein Geheimnis preis. Er sei der Physiker Johann Wilhelm Ritter, geboren 1776. Starker Tobak für eine Naturwissenschaftlerin von heute. Um seiner vermeintlichen Unsterblichkeit auf die Spur zu kommen, lässt sie seine DNA sequenzieren. Als Johannas Kollegen misstrauisch werden, bleibt dem sonderbaren Paar nur eines: die Flucht, dorthin, wo das Streben nach wissenschaftlicher Erkenntnis und schwarze Romantik sich schon immer gerne ein Stelldichein geben – nach Deutschland.
In ihrem ersten Roman seit „Die deutsche Seele" nimmt Thea Dorn uns mit in die Extreme moderner Biomedizin und zieht uns zugleich in die Untiefen einer romantischen Seele. (Knaus Verlag)

Thea Dorn
Foto: Karin Rocholl

Bisherige Veranstaltungen:

Dienstag, 17. April 2018 | 18 Uhr
HFF München | Bernd-Eichinger-Platz 1
Double-Feature in Kooperation mit DOK.fest München:
GRETCHEN RELOADED – FAUST GOES ELECTRO
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich | begrenztes Platzkontingent
GRETCHEN RELOADED – FAUST GOES ELECTRO lässt die männliche und die weibliche Handlung in zwei Dokumentarfilmen aufeinanderprallen: PRINZESSINNENBAD von Bettina Blümner und ELECTROBOY von Marcel Gisler. Ein Höllentrip, der die Geschichte aller historischen Details und Manierismen entkleidet und sie ins Schmerzzentrum des modernen Menschen stellt. Es bleibt die unstillbare Sehnsucht nach Erfüllung und Glück im Hier und Jetzt. „Werd’ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! …” – das Ergebnis kennen wir.

Electroboy
Foto: DOK.fest München

Donnerstag, 19. April 2018 | 19 Uhr
HFF München | Bernd-Eichinger-Platz 1
Die MET zu Gast in der HFF – Gounods FAUST mit Jonas Kaufmann
Opern-Filmabend mit Einführung und Expertengespräch
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich | begrenztes Platzkontingent
Die Vertonung des FAUST-Stoffes verhalf dem französischen Komponisten Charles Gounod zum Durchbruch seiner Karriere. Auch heute noch wird diese Oper an allen führenden Häusern der Welt aufgeführt. Aus Anlass des Faust-Festivals zeigt die HFF München die Filmaufzeichnung einer Inszenierung der Metropolitan Opera in New York. Unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin singen u.a. Jonas Kaufmann und René Pape. Professorin Dorothea Hofmann von der Münchner Musikhochschule führt kurz in diesen Opernabend ein und steht im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung.
Die Filmaufzeichnungen werden zur Verfügung gestellt von der Tele München Gruppe und Beta Film.

Jonas Kaufmann & René Pape in FAUST
Foto: Metropolitan Opera

Faust-Festival München 2018
Das Faust-Festival München 2018 ist eine Initiative der Kunsthalle München und des Gasteig. Es findet vom 23. Februar bis 29. Juli 2018 statt. Die Idee für das Festival entstand bei den Planungen zur Ausstellung „Du bist Faust - Goethes Drama in der Kunst“, die zeitgleich in der Kunsthalle München zu sehen sein wird. Direktor Roger Diederen ist überzeugt von der Strahlkraft des „Faust“: „Ich glaube an das Thema. Ich glaube, wenn wir alle zusammenarbeiten, werden wir alle profitieren." Der Gasteig, Europas größtes Kulturzentrum, ist das Festivalzentrum des fünfmonatigen Events.
Am Faust-Festival München 2018 beteiligen sich nicht nur die Flaggschiffe der Münchner Kulturinstitutionen und haben das Thema in ihre Spielpläne integriert. Auch und gerade die mittleren und kleinen Häuser, Künstler aller Genres, Off-Szene, Profis und Laien sorgen dafür, „Faust“ fünf Monate lang im Zentrum wie in den Stadtteilen präsent zu machen.
Über 500 Termine listet das Faust-Festival derzeit auf der Website.