Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Bube - Dame - König

Bube - Dame - König ist eine Persiflage auf den griechischen Oedipus-Mythos, in Form einer Kriminalkomödie. Sie spielt in der Gegenwart. Oedipus, eben volljährig geworden, ist aus dem Internat - in das ihn seine liebenden Eltern vor Jahren gesteckt haben - verschwunden. Seit seiner Kindheit haben Jokaste und Laios - die viel beschäftigten Großkonzernbesitzer - ihren Sohn nicht mehr zu Gesicht bekommen. Leda, die Privat-Detektivin, wird beauftragt, den verschollenen Oedipus zu finden. Er verfügt nämlich genau über den Aktienanteil, der denjenigen Elternteil zum Hauptbesitzer des Konzerns machen wird, der seine Gunst gewinnt. Der Wille der Götter ist es aber - wie Madame Orakel, die Wahrsagerin, verkündet -, dass Oedipus seine Mutter lieben, seinen Vater aber ermorden wird ...
Gegenwart (1980)