Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Der Bruch

Hans Forster, der Bruder von Josef Forster, kommt nach seinen Wanderjahren wieder zurück in seine Heimat. Sein Bruder hat in der Zwischenzeit seine ehemalige Liebe, Barbara, geheiratet. Josef hat den gemeinsamen Steinbruch zugrunde gewirtschaftet und ist verschuldet, er denkt an Verkauf. Hans will mit einer Erfindung die Steinbrecherei rationalisieren und schafft sich dadurch einen Feind: Grohmann, Großsteinbruchbesitzer, der alles abkaufen will. Die Ereignisse überschlagen sich, Josef will verkaufen. Hans nicht. Hans verliebt sich erneut in Barbara und sie sich in ihn. Durch ein Attentat stirbt Josef, aber Hans und Barbara können sich nicht mehr finden. Hans will seinen Bruder rächen. Grohmann hintergeht den Attentäter aus seinen Reihen und wird von ihm ermordet. Hans' Zukunft ist zerstört. Barbara bleibt allein zurück.
1865