Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 2

  • / 2

Der Versuch ruhig zu atmen

Alex wird von dem lustvollen Stöhnen seiner Mutter aus dem Nebenzimmer wach gehalten. Plötzlich hört er, wie die Haustür geöffnet wird. Er steht auf und öffnet leise seine Zimmertür. Er sieht seinen Vater, der bewegungslos im Flur steht und hören muss, wie seine Frau mit einem anderen Mann schläft. Nach einiger Zeit dreht sich Alex’ Vater um und verlässt leise das Haus.
Beim Frühstück schweigen alle. Das einzige, was man hört, ist das Geräusch des Messers, mit dem Vater sein Brötchen zerteilt.
Einige Tage später trägt die Mutter eine schwere Kiste aus dem Keller. Sie rutscht plötzlich aus, stürzt vor Schmerzen schreiend die lange Kellertreppe hinunter und bleibt regungslos liegen. Alex sieht, wie sein Vater langsam zur Kellertür geht. Er schließt sie behutsam und geht in die Küche, um sich ein Glas Milch einzuschenken. Alex weiß nicht, was er tun soll. Er läuft in sein Zimmer und setzt sich wie gelähmt an seinen Schreibtisch. Plötzlich entdeckt er eine Spinne, die über seinen Tisch läuft. Er nimmt sie vorsichtig in seine Hand und lässt sie über seine Finger laufe.