Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Die alte Geschichte

In Form einer in die Rahmenhandlung eingebetteten Rückblende wir die Geschichte eines schwärmerischen jungen Mannes um 1815 erzählt, der in seine Cousine verliebt ist. Sie aber nimmt diese Liebe nicht ernst. Als der Zeitpunkt ihrer Verlobung mit einem Offiziert der nahegelegenen Garnison immer näher rückt und sein Nebenbuhler im Hause ihrer Eltern erscheint, entschließt er sich zu einer Verzweiflungstat: er provoziert den Offizier so lange, bis dieser ihn, um sein Gesicht zu wahren, zum Duell fordern muss. Unter dem Schatten dieses Ereignisses kann die Ehe seiner Cousine und des Offiziers nicht mehr glücklich sein. Die Geschichte ist einer Episode aus dem Leben des Dichters Emanuel Geibel nachempfunden.