Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • dreimaldraussen

    / 2

  • 3xdraussen2

    / 2

dreimaldraussen

Haftausgang – das sind acht Stunden Urlaub vom Gefängnisalltag. Gefangene die kurz vor ihrer Entlassung stehen, dürfen in Begleitung eines ehrenamtlichen Betreuers einen Ausflug vor die Mauern unternehmen. In drei tragikomischen Episoden erzählt der Film von ungleichen Paarungen: So bekommt es der Student Gregor mit dem schwererziehbaren Dennis zu tun. Der möchte an seinem freien Tag wieder Anschluss an seine Familie finden. Als Dennis jedoch eine Zurückweisung durch seine Schwester erlebt, scheint der Tag schon nach wenigen Stunden gelaufen zu sein. Der gutmütige Gregor gibt allerdings nicht auf und tut alles, Dennis davon zu überzeugen, dass das Leben nach der Haft mehr verspricht als es dem Jungen scheint. Nur reagiert Dennis nicht mit Dankbarkeit, sondern stellt Gregors Geduld gehörig auf die Probe. Die Weltverbesserin Claudia hat ihren Schützling Bruno nach mehreren Jahren Betreuung zum ersten Mal zu sich nach Hause eingeladen. Sie hat sich vorgenommen Bruno einen Tag lang das Gefühl von Normalität zu geben. Also wird geredet, gekocht und „Schiffe versenken“ gespielt. Doch während sich Claudia um Brunos leibliches und seelisches Wohl kümmert und er sich seinerseits zu revanchieren versucht, müssen die beiden erkennen, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Beziehung haben. Von Stunde zu Stunde wird Claudias Wohnung enger und eine Konfrontation mit dem Problem unausweichlich. Dem Betrüger Wolfgang wird bei einem Besuch in einem Wohnheim für bedürftige Männer zum ersten Mal vor Augen geführt, welche Zukunft auf ihn wartet. Nicht nur, dass der luxuriöse Lebensstandard, den er einst gewohnt war, in weite Ferne gerückt ist - sein Betreuer, der frühere Lehrer Joachim scheint wohl der letzte Mensch zu sein, der sich noch für Wolfgang interessiert. Der in die Jahre gekommene Stenz sieht sich inmitten vieler anderer auf dem Abstellgleis. Was er nicht weiß, auch Joachim hat mit dem Alter und der Einsamkeit zu kämpfen. Pensioniert und frisch geschieden stellt sich auch für ihn die Frage, wie er den Neuanfang meistern soll. So haben die beiden unterschiedlichen Charaktere die Chance, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Ein Tag, an dem große Erwartungen auf eine begrenzte Wirklichkeit treffen. Die Rückkehr in das "normale" Leben zeigt sich als größere Herausforderung als erwartet. Aber auch als Perspektive aus einer Zweckgemeinschaft eine Freundschaft werden zu lassen.
Gegenwart

Hof - Internationale Hofer Filmtage

Internationales Festival der Filmhochschulen München

Teilnahme in der Kategorie Eröffnungsfilm