Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Standbild

    / 4

  • Standbild

    / 4

  • Arbeitsfoto

    / 4

  • Arbeitsfoto

    / 4

Fuchsmühl

Filmische Nacherzählung der "Fuchsmühler Holzschlacht" 1894, eines Kampfes armer bayerischer Bauern um ein tradiertes Recht, Holz schlagen zu dürfen: Die damals arme Gemeinde von Fuchsmühl war auf den Bezug von Brenn- und Nutzholz aus dem Lehenswalde dringend angewiesen. Doch als ihnen das Holzrecht auch für den Winter 1894/95 verweigert werden sollte, schritten sie in solidarischer Aktion zur Selbsthilfe. Als die Gendarmerie sie nicht zurückhalten konnte, griff das Militär ein und bereitete dieser verzweifelten Aktion ein gewaltsames Ende. - Der Film wurde an den Originalschauplätzen und mit Nachkommen der damals Beteiligten Fuchsmühler gedreht.

Preis in der Kategorie Lobende Erwähnung

Hof - Internationale Hofer Filmtage//1974

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg//1974

Solothurner Filmtage//1974