Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 6

  • / 6

  • / 6

  • / 6

  • / 6

  • / 6

Hoda - mother on hold

Hoda (55) ist eine bezaubernde Opernsängerin, eine gläubige koptische Christin und eine beharrliche Kämpferin gegen alle Widrigkeiten. Sie hat schon alles durchlebt, sei es sexuelle Übergriffe, unterqualifizierte Jobs, Migration, Entfremdung oder jegliche Neuanfänge. Sie hat jedoch nie eine Mutterschaft im traditionellen Sinne erlebt. Aufgrund von Unfruchtbarkeit und dem Mangel an wirksamen medizinischen Lösungen war sie nie in der Lage, Kinder zu bekommen. So arbeitet Hoda als Freiwillige im koptischen Kinderheim "House of Angels", wo sie Mariam kennenlernt und ihr Herz sich für eine neue Form der Liebe öffnet: Hoda liebt Mariam bedingungslos als wäre sie ihre eigene Tochter. In Mariam erkennt sie in vielerlei Hinsicht ihr junges Ich wieder - sie sehen sich sogar ähnlich. Die Adoption von Mariam ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Ägypten nie eine Option gewesen. Darüber hinaus lehnen die koptischen Nonnen im Heim jegliche Differenzierung zwischen den Kindern ab. Dennoch schafft es Hoda, Mariam jeden Tag zu besuchen, sie die letzten 20 Jahre zu begleiten und eine besondere Bindung zu Mariam zu entwickeln. Gleichzeitig ist Hoda auch für ihre alternde Mutter verantwortlich, die im selben Haus wie sie wohnt. Die Beziehung der beiden ist seit Hodas Kindheit immer angespannt gewesen. Da Hoda sich von ihrer eigenen Mutter abneigt, dreht sich ihr Leben zunehmend um Mariam. Schließlich verliebt sich Mariam und will sich aus dem Heim befreien, indem sie ihren Freund heiratet. Hoda lehnt diese Liebesbeziehung vehement ab. Für sie ist Mariam noch viel zu jung für diese Art von Bindung. Hoda versucht Mariam mit allen möglichen Mitteln zu schützen. Im Kampf um Mariam begibt sich Hoda auf eine Reise der Selbsterkenntnis und hinterfragt ihr Bedürfnis zur Mutterschaft.