Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 4

  • / 4

  • / 4

  • Giorgos Arvanitis
    Schreiben mit Licht

    / 4

Schreiben mit Licht - Ein Portrait des Kameramanns Giorgos Arvanitis

Giorgos Arvanitis ist 1941 in Dilofo in Griechenland geboren. Seine Kindheit wird von der deutschen Besatzung und dem anschließendem griechischem Bürgerkrieg überschattet. Um seine Familie finanziell zu unterstützen arbeitet der gelernte Elektriker schon in den 50er Jahren für die griechische Filmindustrie und wird schließlich Kameramann. Arvanitis wirkt mit bei zahlreichen Produktionen von Finos Film und erlangt durch die Zusammenarbeit mit Theo Angelopoulos auch internationales Renommee.
1989 kehrt er dem kränkelnden griechischen Kino den Rücken und zieht mit seiner Frau und seinen drei Söhnen nach Frankreich. Dort arbeitet er mit den unterschiedlichsten Regisseuren des europäischen Films, wie z.B. Catherine Breillat, Jean.Pierre und Luc Dardenne, Jean-Jacques Andrien und Volker Schlöndorff.
Heute blickt Giorgos Arvanitis auf ein preisgekröntes Werk von über 130 Filmen zurück.

HFF Jahresschau