Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 4

  • / 4

  • / 4

  • / 4

Wenn es Nacht wird vor dem Abend

Die emotionale Situation einer jungen Frau auf der Suche nach der letzten Erinnerung an ihren verstorbenen Bruder. Dabei stöbert sie in Traumbildern und durchforstet ihr Gedächtnis, um endlich fündig zu werden.
„An einem Samstag morgen bringt die Schwester ihren Bruder zum Zug. Er nimmt sie in den Arm. Er sagt alles wird gut werden. Es ist das letzte Mal, dass sie ihn lebend sieht.“
Der Kurzfilm „Wenn es Nacht wird vor dem Abend“ gewährt einen Einblick in die emotionale Verfassung einer Frau, die versucht den Tod des Bruders und die Umstände, die zum Tod führten, zu verarbeiten. Auf der Suche nach der letzten Erinnerung, stößt die Schwester auf Traum und Erinnerungsbilder, die scheinbar disparat nebeneinander stehen. Diesen ausgeliefert scheint es aussichtslos eine Geschichte zu erzählen, die die Verarbeitung der Trauer ermöglicht. Vielleicht aber ist- mit Erinnerung konfrontiert- gar keine Geschichte vonnöten. Vielleicht brauchen wir nur einen Punkt an dem wir ansetzen können, dem wir Bedeutung verleihen, von dem aus wir weiter getragen werden.