Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

HFF-Präsidentin Bettina Reitz empfängt Oscar®-Preisträger Michael Haneke bei TAGEN DER REGIE

Oscar®-Preisträger Michael Haneke bei TAGEN DER REGIE an der HFF München

Michael Haneke wird heute Abend vom Bundesverband Regie e.V. mit dem Ehrenpreis des Deutschen Regiepreis METROPOLIS geehrt / Zuvor exklusive Masterclass mit Michael Haneke für Studierende der HFF München sowie Filmgespräch bei den Tagen der Regie / Für METROPOLIS sind außerdem 6 Absolventen der HFF München nominiert

München, 08. November 2015 – Oscar®-Preisträger Michael Haneke ist an diesem Wochenende an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München zu Gast.
Er gab für die Studierenden der HFF München eine exklusive Masterclass und stellte sich im offenen Gespräch über seine weltweiten Erfolge mit Dr. Jürgen Kasten und Peter Carpentier vom Bundesverband Regie der Frage: „Wie haben Sie das gemacht, Michael Haneke?“ Heute Abend wird Haneke vom Bundesverband Regie e.V. den Ehrenpreis des Deutschen Regiepreises METROPOLIS entgegen nehmen.
Empfangen wurde Michael Haneke an der HFF München von Präsidentin Prof. Bettina Reitz, die – damals noch beim Bayerischen Rundfunk – an der Produktion von Hanekes Oscar®-Film „Amour“ beteiligt war.

Sechs HFF-Absolventen für Deutschen Regiepreis METROPOLIS nominiert
Wenn heute Abend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung der Deutsche Regiepreis METROPOLIS verliehen wird, dürfen auch sechs Absolventen der HFF München auf die begehrte Trophäe hoffen.

Nominierte HFF-Absolventen:

Nominiert in der Kategorie Beste Regie Kinder-/Jugendfilm

„Ostwind 2“ von Katja von Garnier

Nominiert in der Kategorie Beste Regie Kinofilm
„Who am I“ von Baran bo Odar
„Frau Müller muss weg“ von Sönke Wortmann

Nominiert in der Kategorie Bester Dokumentarfilm
„Für immer Liebe? Leben zu dritt“ von Sabine Barth

Nominiert in der Kategorie Beste Regie Fernsehfilm
„Das Ende der Geduld“ von Christian Wagner

Nominiert in der Kategorie Beste Regie TV-Serie/Serienfolge
„Schuld: Schnee“ von Maris Pfeiffer

Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS
Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS wird vom Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure e.V. (BVR) in der Verpflichtung zur Förderung der Qualität der Arbeit seiner Mitglieder gestiftet. Der Preis wird jährlich in München zur Würdigung hervorragender Leistungen der Mitglieder des BVR für das Kino und das Fernsehen verliehen.

Ausgezeichnet werden Regisseure, die Mitglieder im BVR sind. Sie werden ausgezeichnet für Regiewerke, die sie für das Kino oder das Fernsehen im In- und Ausland erstellt haben. Ausgezeichnet werden ferner Persönlichkeiten, die mit ihren hervorragenden Leistungen zu solchen Regiewerken beigetragen haben. Die Werke, aufgrund derer die Preise verliehen werden, müssen im Jahr der Verleihung des METROPOLIS 2015 zwischen dem 1. August 2014 bis zum 31. Juli 2015 uraufgeführt worden sein.

Die Tage der Regie
Die Tage der Regie markieren das Festival des Bundesverbands Regie e.V. (BVR). In Diskussionsrunden, case studies, Drehbuch-Pitches und einer Masterclass treffen sich Regisseure, Filmschaffende und Filmstudenten zum Austauschen, Kennenlernen und Voneinander lernen.

Foto:
v.l.n.r. Peter Carpentier (BVR), HFF-Präsidentin Bettina Reitz, Michael Haneke, Dr. Jürgen Kasten (BVR)
Copyright: BVR / Christof Arnold