Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 1

Die Höhle von Petralona

Es steht geschrieben Afrika sei die Wiege der Menschheit, vor 5 Millionen Jahren lebten dort unsere ersten Vorfahren. Und es gibt einen, der behauptet etwas anderes.

Der Grieche Prof. Aris Poulianos hat sein halbes Leben lang um die Erforschung einer Höhle gekämpft, um die Annäherung an einen Urmenschen und um den Beweis seiner Wahrheit.

Der Film „Die Höhle von Petralona“ begleitet den Wissenschaftler und seine Mitarbeiter. Er beschreibt die Höhle, die der Professor zu einem touristischen Unternehmen ausgebaut hat. Dabei sind ihm jahrelang Widerstände von Seiten der Behörden entgegengebracht worden, die in dem Verbot eine lebensgroße Giraffe zu bauen ein absurdes Beispiel finden.

FIRST STEPS || Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen//2006

Nominierung in der Kategorie Dokumentarfilm