Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Die_Wuerstchen_Still_1_©HFFMünchen

    / 4

  • Die_Wuerstchen_Still_2_©HFFMünchen

    / 4

  • Die_Wuerstchen_Still_9_©HFFMünchen

    / 4

  • Die_Wuerstchen_Still_10_©HFFMünchen

    / 4

Die Würstchen

Logline:
Tim ist der Neue in der Mannschaft. Beim Training stellt er sich Klemme, Arlo und den anderen Jungs vor. Doch je länger er Zeit mit ihnen verbringt, desto mehr fällt ihm auf, womit er es eigentlich zu tun hat – Würstchen.

Synopsis:
In Die Würstchen stößt Tim, ein junger Mann aus der Stadt, neu zu einer dörflichen Fußballmannschaft dazu, die ihn von Anfang an in die Mangel nimmt. Er scheitert mit all seinen Versuchen, sich zu integrieren, denn er scheint einfach nicht denselben Tonfall wie diese Jungs zu beherrschen. Auch untereinander behandeln sich die Jungs auf eine Art und Weise, die Tim sehr befremdet. Doch langsam gerät er immer tiefer in die kleinen Machtspielchen der Jungs hinein und schafft es schließlich nicht mehr, sich ihnen zu entziehen.

Regiekommentar:
Die Würstchen erzählt von jungen Männern, die in ihrer Männlichkeit verunsichert sind, sich in einer Krise befinden. Wir haben uns diesem Phänomen auf eine komödiantisch-absurde Weise genähert, da im Rückblick die eigenen Erfahrungen mit diesem Thema ähnlich absurd und teilweise sogar lustig erscheinen. Der Film bietet am Ende keine Lösungen an, wie man aus diesen immer gleichen Verhaltensmustern ausbrechen könnte. Wir hoffen aber, einen kleinen Perspektivwechsel bieten zu können, der gleichermaßen unterhaltsam wie unangenehm ist.

Hof - Internationale Hofer Filmtage//25.10.2023

Nominierung in der Kategorie Deutscher Kurzfilm

Landshuter Kurzfilmfestival//15.3.2024

Nominierung in der Kategorie DACH-Wettbewerb