Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Standbild Eisblumen

    / 4

  • Standbild Eisblumen

    / 4

  • Standbild Eisblumen

    / 4

  • Eisblumen Plakat

    / 4

Eisblumen

Amir hat keine Aufenthaltserlaubnis, seine Mutter verweigert den Kontakt zu ihm, er kämpft mit unterdrückten Aggressionen. Eine geheimnisvolle Last wiegt schwer auf den Schultern des jungen Bosniers. Als er seinen Putzjob verliert, nimmt er eine Arbeit in der Pflege an: Er soll sich um die an Demenz erkrankte Frau Osterloh kümmern.
Der Alltag der Beiden besteht bald aus kleinen und großen Kämpfen - ein ständiger Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Frau Osterlohs Krankheit gibt Amir die Möglichkeit, mit selbst geschaffenen Realitäten zu spielen. Doch als Amir eines Tages von seiner Vergangenheit eingeholt wird, gibt er Frau Osterloh sein innerstes Geheimnis preis.
- Eine Begegnung zwischen zwei Menschen am Rande, die sich für einen Moment aneinander festhalten, um sich kurz darauf wieder zu verlieren.

Pressestimmen:

"Die Kamera verlässt die beiden Protagonisten in den 30 Minuten des Films nie und kommt ihnen dabei sehr nah. So nah, dass sie den Zuschauer zum Eindringling macht…In Eisblumen schmieden zwei Außenseiter eine Allianz zwischen Zigarettenqualm und erdachten Schicksalen. Doch sie ist fragil und bricht schließlich auf, noch bevor die gemeinsame Flucht vor der Realität auch tatsächlich beginnt." (www.sueddeutsche.de/kultur/ber...

"Schon allein durch seine Schauspieler funktioniert dieser Film, der keine große Geschichte erzählen will, aber mit seiner Alltagsbetrachtung in einer halben Stunde mehr Eindruck auf den Zuschauer macht als viele abendfüllende Filme." (Cinemania 72)

"Das ernüchternde Porträt zweier Randgestalten; Gordanshekan aber schenkt uns das schönste Bild der Sektion: Amir und die ihm anvertraute Frau Osterloh rauchend am Bahngleis." (Zitty Berlin)

"...Wer bei dieser Zusammenfassung gleich Alarmglocken hört – Hilfe! Schmonzettenverdacht, Melodram über Randfiguren der Gesellschaft – der sollte sich beruhigt im Kinosessel zurücklehnen. Susan Gordanshekan hat einen richtig guten Kurzfilm gemacht. Zwei sehr gute Hauptdarsteller, Arnel Taci und Renate Grosser, spielen die Geschichte ohne falsche Sentimentalität und sogar mit Witz. Ohne jede Aufdringlichkeit stellt der Film die Frage, wie es eigentlich sein kann, dass jemand der helfen will, nicht helfen darf und dass jemand, der Hilfe benötigt, diese deswegen nicht bekommt." (Festivalblog.com)

"In bestechender kinematografischer Weise erzählt der Film die Beziehung zwischen einer Demenz kranken alten Dame und einem jungen illegal in Deutschland lebenden bosnischen Pfleger. Besonders herausragend sind die schauspielerischen Leistungen und der Erzählrhythmus des Films." (Alpinale Jurybegründung)

"Manchmal sind es nur einzelne Szenen, die sich (in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino") einprägen, etwa in Susan Gordanshekans halbstündigem Film "Eisblumen" das ohnmächtig verzweifelte Anrennen eines mittellosen jungen Bosniens in Deutschland gegen eine zum Glück gepolsterte Wand oder das bedächtige Drehen des Würfels zwischen Amirs Fingern als hinge vom nächsten Wurf die Zukunft ab, beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit einer demenzkranken Alten, die er kurze Zeit betreuen darf. " (F.A.Z.)

"Den deutschen Filmnachwuchs findet man traditionell in der „Perspektive Deutsches Kino“ und im Kurzfilmprogramm. Highlights waren in diesem Jahr Susan Gordanshekans Eisblumen/Ice Flowers, in dem zwei gesellschaftlich Isolierte – ein junger Bosnier und eine demente Frau – eine kurze Zeit der Annäherung erleben dürfen." (Goetheinstitut)

Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin//1.2.2011

Teilnahme in der Kategorie Perspektive Deutsches Kino

International Student Festival London//1.2.2012

Student Film Festival London//1.2.2012

Preis in der Kategorie Best Acting

FILMZ - Festival des deutschen Kinos//1.3.2011

Teilnahme in der Kategorie Wettbewerb

Nürnberger Filmfestival Türkei/Deutschland //1.3.2012

Nürnberger Filmfestival Türkei/Deutschland //1.3.2012

Preis in der Kategorie Bester Kurzfilm

Go Short - Festival für Kurzfilm Nijmegen//1.3.2012

Golf Filmfestival Dubai //1.4.2012

Teilnahme in der Kategorie Wettbewerb

sehsüchte || Internationales Studentenfilmfestival//1.5.2011

Teilnahme in der Kategorie Wettbewerb

Ismailia Filmfestival für Kurz- und Dokumentarfilme//1.6.2012

Filmfest Weiterstadt//1.8.2011

ALPINALE Kurzfilmfestival //1.8.2011

Preis in der Kategorie Bester Kurzfilm Hochschule

Encounters Filmfestival Bristol//1.9.2012

Teilnahme in der Kategorie Wettbewerb

Kiew Molodist Filmfestival//1.10.2011

Teilnahme in der Kategorie Wettbewerb

Internationales Festival der Filmhochschulen München//1.11.2011

Europäisches Kurzfilmfestival Köln UNLIMITED//1.11.2011

Cinergia Filmfestival Lodz//1.11.2011

Scenecs - Filmfestival für Erstlingsfilme//2012

Wettbewerb

Guanajuato International Film Festival//2014

Festival für Kurzfilm Ljubljana//2012

SKENA UP International Students Film & Theatre Festival Prishtina//2012