Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Franzia-NACHT

    / 3

  • Franzia-dimitri

    / 3

  • Franzia-gitter

    / 3

FRANZIA

Seit elf Jahren kämpft der russische Deserteur Dimitri O. um ein Bleiberecht in Deutschland. Da er seinen Militärdienst nicht nachweisen kann, soll er abgeschoben werden. Er sagt, bei einer Rückkehr nach Russland drohen ihm bis zu 15 Jahren Haft. Seit seiner Ankunft in Deutschland versuchen die bayerischen Behörden, Dimitri O. loszuwerden. Da er keine Papiere besitzt, kann er aus rechtlichen Gründen nicht abgeschoben werden und wurde so im Ausreisezentrum Fürth untergebracht. Franzia dokumentiert, wozu das Zentrum dient, mit welchen Mitteln dort gearbeitet wird und vor allem was es für die Betroffenen bedeutet, in dieser Einrichtung zu leben.

Internationales Dokumentarfilmfestival München //2004

Teilnahme in der Kategorie Neue Filme Bayern

Internationale Filmtage der Menschenrechte//2003