Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Still

    / 3

  • / 3

  • / 3

Grüneres Gras

Was für ein Mensch wäre ich, wenn ich eine andere Schule besucht, in einer anderen Stadt gewohnt oder einen anderen Job gewählt hätte?
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, um es herauszufinden. Also folgen wir gedanklich weiter unseren heimlichen Träumen. Denn das Gras ist auf der anderen Seite des Ufers immer grüner...
Der Film fragt verschiedene Menschen nach ihrem Traumberuf, den sie nicht verwirklicht haben.
Dabei folgt der Aufbau dem Prinzip einer Kette: Einem Student, der im Lernstress davon träumt
endlich ein geregeltes Berufsleben zu führen, folgt eine Finanzbeamtin die sich für Sicherheit, statt
für die Arbeit im sozialen Bereich entschieden hatte. Sie bedauert die Entscheidung, weil sie gerne
das Ergebnis ihrer Arbeit in den lachenden Gesichtern von Kindern sehen würde tun. Der Erzieher
im Kinderheim ist desillusioniert, jammert, dass er anfangs etwas bewegen wollte, aber er schon
froh sein müsse, wenn ein Mädchen nach einem Jahr endlich gelernt hat mit Messer und Gabel zu
essen. Er träumt vom Dasein als Schriftsteller, dann könnte er unsterblich werden – wie Friedrich
Nietzsche...
Nun erzählt aber der Schriftsteller, dass das Dichtersein nicht so romantisch sei, wie man sich das
so vorstellt. Vor allem habe er ständig mit der gesellschaftlichen Anerkennung zu kämpfen, weil er
mit seinem Beruf oft als Taugenichts abgestempelt wird. Angenommen, man hätte mehr Lebenszeit,
dann hätte er wohl Medizin studiert. Die Ärztin wiederum hat nicht gewagt, nach ihrem Abitur
Friseurin zu werden. Der Friseurin war es wegen ihrer schlechten Schulleistungen hingegen versagt
geblieben, Lehramt zu studieren und die Lehrerin schließlich beneidet die lernenden Studenten in
der Staatsbibliothek, weil diese dort alle Zeit der Welt hätten, um sich in ihre Bücher zu vertiefen
und neue Dinge zu entdecken.

exground filmfest || Wiesbadener Kinofestivals e. V.//23.11.2014

Preis in der Kategorie Publikumspreis

Bamberger Kurzfilmtage

Regensburger Kurzfilmwoche

Landshuter Kurzfilmfestival//2015

Internationales Dokumentarfilmfestival München

Kurzfilmtage Thalmässing//2015

Über Kurz oder Lang, Murnau

XXS Kurzfilmfestival Dortmund

Wendland Shorts//2015

Shorts at the Moonlight//2015

Fünfseen Filmfestival//2015

OderKurzFilmspektakel//2015

Filmzeit Kaufbeuren//2015

Bamberger Kurzfilmtage//23.2.2015

wettbewerb

Regensburger Kurzfilmwoche//18.3.2015

Deutscher Wettbewerb

DOK.fest München//7.5.2015

Vorfilm OpenAir