Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

  • / 13

Like in Old Glorious Times

Der Dokumentarfilm "Like in Old Glorious Times" zeigt uns die Liebe und Qual, die den in Finnland lebende Russe Andre Solomko mit seiner Musik verbindet. In einer Welt, in der alles digitalisiert und vereinfacht wird, weigert sich Andre, Kompromisse einzugehen. Seine Musik soll von vorne bis hinten auf die alte analoge Weise aufgenommen werden, eine bessere Qualität hat Andre bis heute nicht gehört. Er führt einen mühsamen Kampf gegen Veränderungen, die sich nicht aufhalten lassen.
Mit fünf jungen finnischen Musikern verwirklicht er sein Musikprojekt Vinyl Jam, ein Projekt, das schon in Andres damaligem Studio anfing, das er aber verlassen musste. Nachdem er eine Weile sein Studioequipment zu Hause in seiner Wohnung aufbewahren musste, hat sein Freund Stefan ihm sein Haus im Wald in Siuntio zur Verfügung gestellt. Stück für Stück baut Andre sein Studio auf und spielt seine Musik ein, die auf glitzerndes schwarzes Vinyl gedruckt werden soll.
In einer Welt, in der Alles digitalisiert und vereinfacht wird, weigert sich Andre Solomko Kompromisse einzugehen. Seine Musik soll von vorne bis hinten auf die alte analoge Weise aufgenommen werden. Er führt einen mühsamen Kampf gegen Veränderungen, die sich nicht aufhalten lassen.
Der in Finnland lebende russische Exilant Andre Solomko wehrt sich leidenschaftlich
gegen die totale Digitalisierung der Welt. Das ist besonders für
ihn keine einfache Aufgabe: Er ist Musiker, Studiobetreiber und Plattenproduzent.
Als er sich mit seinen jungen Bandkollegen in ein kleines, rein analoges
Studio tief in den Wald zurückzieht und dann auch noch die feenhafte
Sängerin Antonia zu den Aufnahmen erscheint, fühlt er sich ganz in seinem
Element. _ LIKE IN GOOD OLD GLORIOUS TIMES erzählt mit großer visueller
Kraft und Liebe zum Detail von einem modernen Don Quijote und seinen musikalischen
Mitstreitern in ihrem aussichtslosen Kampf gegen bits and bytes

Internationales Dokumentarfilmfestival München //6.5.2010