Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • schafskaelte_1_200pix

    / 2

  • schafskaelte_2_kl

    / 2

Schafskälte

Die drei Geschwister Renate, Ferdinand und Peter sind in einem abgeschiedenen Bergtal in Österreich auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Es ist eines der wenigen Täler in der Region, das bis heute vom Tourismus verschont wurde: Keine Liftanlagen, keine Hotels, eine nahezu intakte Natur. Doch was haben junge Menschen hier für Möglichkeiten? Auch wenn der elterliche Hof keine Lebensgrundlage mehr bieten kann, so spendet er doch Identität. Und so fällt es den drei Geschwistern Peter, Ferdinand und Renate umso schwerer, von hier fort zu gehen - auch wenn es für sie unmöglich erscheint, hier einen Lebenspartner zu finden. SCHAFSKÄLTE ist ein persönlicher Film über drei Heranwachsende, die sich irgendwo zwischen Kuhstall und Diskothek auf die Suche nach Identität begeben.
SCHAFSKÄLTE, das ist wenn im Juni die Schafe geschoren sind und es nochmal bis weit in die Täler hinunter Schneit. Es ist eine der vielen Launen der Natur mit denen Menschen die in den Bergen leben fertig werden müssen.

SCHAFSKÄLTE erzählt vom Leben dreier Geschwister, die im Hintertal im Österreichischen Pinzgau auf einem von drei vereinzelten Bauernhöfen ganz oben am Talende aufgewachsen sind. Ferdinand (23) bewirtschaftet mit viel Liebe und Aufopferung zusammen mit seiner Schwester Renate (30) und den Eltern den kleinen Hof, der nur noch im Nebenerwerb zu halten ist. Beide gehen sie halbtags arbeiten um ein Auskommen zu finden, er ist gelernter Landmaschinen Mechaniker, sie ist Kindermädchen. Auch wenn beide keinen Lebenspartner finden können steht für sie außer Frage den Hof aufzugeben. Zu groß ist die Bindung an ihr zu Hause, zu groß die Liebe zu den Tieren und nicht zu letzt zu den Wiesen und den hohen Bergen, die ringsum das Tal säumen. Und doch, auch wenn die beiden es nie zugeben würden, insgeheim beneiden Renate und Ferdl ihren Bruder Peter doch ein wenig für seine Entscheidung.
Peter (24) ist vor einem Jahr vom Hof fort gegangen und lebt jetzt unten im Tal. Er wäre der Hoferbe gewesen, als einziger der drei hat er eine Lebenspartnerin. Er ist Kranfahrer und sein getunter Golf VR6 ist sein ganzer Stolz. Auch wenn er sich im Scherz als „verlorenen Bergbauernsohn“ bezeichnet, vom Hof und von der vielen Arbeit möchte er nichts mehr wissen. Seinen Job macht er eigentlich nur des Geldes wegen, die gewonnene Freizeit verbringt er zu Hause vor dem Fernseher oder bei nächtlichen Saufgelagen, wo sich die drei Geschwister dann gelegentlich treffen. Und da ist dann noch das Problem mit dem Alkohol und dem Autofahren...
SCHFSKÄLTE ist ein Portrait über drei Heranwachsenden die ihr Leben nicht so weiterführen können, wie sie es von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben.

DOK Leipzig 2007, Deutscher Wettbewerb