Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Still 1

    / 7

  • Still 2

    / 7

  • Still 3

    / 7

  • Still 5

    / 7

  • Still 6

    / 7

  • Still 9

    / 7

  • Regisseurin
    Eileen Byrne

    / 7

Was bleibt

Alice hat Krebs. Eine Brust hat sie bereits verloren. Nun sind es die Haare. Was wird der Krebs ihr noch nehmen? Ihr Freund Moritz ist mit der neuen Situation genauso überfordert wie sie selbst. Aus Angst, sich gegenseitig zu verlieren, vergessen die beiden fast, dass ihnen eines noch bleibt: Ihre Liebe. Füreinander und für sich selbst.
Alice hat Brustkrebs. Eine Brust hat sie bereits verloren. Seit Kurzem bekommt sie Chemotherapie. Als sie eines Morgens aufwacht und ein Bündel lose Haare auf ihrem Kopfkissen entdeckt, will sie ihrem Freund Moritz nichts davon erzählen. Die ausfallenden Haare schiebt sie unter ihr Kissen, vorerst soll ein Dutt das lichte Haar der jungen Frau kaschieren. Als Kind war Moritz schwer in Astrid Lindgrens Heldin Ronja Räubertochter verliebt . Alice besorgt sich eine Perücke aus dunklen Locken um dem Vorbild ähnlich zu sehen. Abends verführt sie damit Moritz, der zunächst alles für ein aufregendes Rollenspiel hält. Mit entblößtem Oberkörper konfrontiert sie ihn erstmals damit, die Operationsnarbe an ihrer Brust zu berühren und zu küssen. Aus Liebe tut Moritz alles, was Alice sich wünscht. Doch als er plötzlich ein Büschel ihres echten Haars in der Hand hält, versteht er erst, dass sie die große Veränderung vor ihm geheim gehalten hat. Er fühlt sich von ihr ausgeschlossen. Im Versuch ihre Nähe wiederzufinden, verletzen sie einander, bis ihnen am Ende nur die vollkommene Ehrlichkeit bleibt.
„Was bleibt“ ist ein Film über den Versuch eines Paares, mit den Folgen von Brustkrebs umzugehen, aber auch genauso der Kampf einer Frau für ihre Weiblichkeit und ihre Würde.

Energa Camerimage International Film Festival//2018

Nominierung in der Kategorie Student Etudes Competition

Student Academy Awards//2018

Nominierung in der Kategorie International Film Schools - Narrative

FIRST STEPS || Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen//24.9.2018

Nominierung in der Kategorie Kurz- und Animationsfilm

Max-Ophüls-Festival Saarbrücken//14.1.2019

Teilnahme in der Kategorie Kurzfilmwettbewerb