Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

  • Standbild aus WOCHENEND

    / 6

Wochenend

Der österreichische Wehrdiener Franz Biberger hat fünf Wochen Arrest in der Kaserne absitzen müssen. (Grund dafür war ein ausartender Streit mit seinem Ausbilder Hausteiner, der aus demselben Ort stammt.) Biberger fährt heim und findet einiges verändert vor. Seine Freundin Theres hat einen anderen, das wird ihm aber erst mit der Zeit klar. Seine Kameraden vom Bundesheer verbringen ihr Wochenend mit Saufen, Kartenspielen und Böllerschießen. Biberger ist manchmal dabei, er gehört aber nicht zu ihnen. Zu Hause hat die Mutter keine Zeit, mit ihm zu reden. Sein kleiner Bruder Bertl ist der einzige, der Wärme ausstrahlt. Der Streit mit dem Ausbilder geht am Wochenende weiter. In der Nacht zum Sonntag schlägt ihm Biberger die Fensterscheiben ein. Sonntagvormittag sitzt er auf dem Gendarmerieposten. Am Nachmittag kommen die Kameraden und wollen Biberger abholen, wieder raus in die Kaserne. Biberger ist nicht daheim.
1981

Hof - Internationale Hofer Filmtage//1981

Outstanding Artist Award für Film der Republik Österreich//1985

AZ-Förderpreis//1981

Preis in der Kategorie Sektion Film