Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Bernhard Wohlfahrter

Abt. III - Kino- und Fernsehfilm
Jahrgang 2020

  • Bernhard Wohlfahrter
    Bernhard Wohlfahrter

Bernhard Wohlfahrter

Abt. III - Kino- und Fernsehfilm

Info / Vita

Bernhard Wohlfahrter wurde 1996 im steirischen Ennstal (Österreich) geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend.

Nach der Matura im Jahr 2015 sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Produktions- bzw. Regieassistent an zahlreichen Kino- und TV-Filmsets. Dabei konnte er von namhaften Filmemacher*innen wie Jo Baier, Joseph Vilsmaier, Edgar Reitz, Andreas Kleinert, Mareille Klein und Tim Fehlbaum lernen.

Als Regisseur und Autor dreht er sowohl Kurzspielfilme, die auf internationalen Filmfestivals präsentiert werden, als auch Dokumentarfilme: Unter anderem über die Münchner Liedermacherlegende Konstantin Wecker sowie Beiträge für die Sendereihe „Unter unserem Himmel“ des BR Fernsehens.

Im Jahr 2018 inszenierte Bernhard Wohlfahrter das Volksstück "Die Hochzeit" für die Öblarner Festspiele in der Steiermark mit über 300 Laiendarsteller*innen.

Seit 2020 studiert er Regie für Kino- und Fernsehspielfilm an der HFF München.

Im Sommer 2023 feierte sein Kurzfilm "Glückstag" Premiere auf dem Fünf Seen Filmfestival und wurde mit dem Student Award des renommierten Prix Europa ausgezeichnet.

2024 wird er erneut das Festspiel "Die Hochzeit" in Öblarn zur Aufführung bringen.

Links / Referenzen

https://www.crew-united.com/de/Bernhard-Wohlfahrter_451581.html

Filme in der HFF Datenbank

2024 Das jüngste Gerücht Regie: Bernhard Wohlfahrter/ Apollonia Film GmbH, HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2023 Glückstag Regie: Bernhard Wohlfahrter/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2023 Ein Teil Von Mir Regie: Vivian Bausch/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film), Sommer Slatter Film GbR
2022 Neu Geboren Regie: Bernhard Wohlfahrter/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2022 Agent Echo und die Firecard Verschwörung Regie: Rafael Peiß/ Rafael Peiß Filmproduktion