Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Bernhard Wohlfahrter

Dept. III - Cinema- and Movie
Year 2020

  • Bernhard Wohlfahrter
    Bernhard Wohlfahrter

Bernhard Wohlfahrter

Dept. III - Cinema- and Movie

Info / Vita

Bernhard Wohlfahrter, geboren 1996, verbrachte seine Kindheit und Jugend im steirischen Ennstal (Österreich).
Nach dem Abitur arbeitete er bei zahlreichen Kino- und TV-Filmen als Regieassistent. Unter anderem bei Jo Baier, Joseph Vilsmaier, Tim Fehlbaum und Edgar Reitz.
Im Jahr 2018 inszenierte er 300 Laiendarsteller*innen für das Theaterstück "Die Hochzeit" bei den „Öblarner Festspielen“.
Er drehte zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme, u.a über die Liedermacherlegende Konstantin Wecker oder für die renommierte BR-Sendereihe „Unter unserem Himmel“.
Bernhard Wohlfahrter studiert seit 2020 Regie für Kino- und Fernsehspielfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München.
Im Sommer 2023 feierte sein Kurzfilm "Glückstag" Premiere auf dem Fünf Seen Filmfestival. Das Sozialdrama wurde 2024 auf der "Diagonale-Festival des österreichischen Filmes" mit dem Preis für den Besten Nachwuchsfilm ausgezeichnet.
In diesem Jahr ist Wohlfahrter erneut als Spielleiter für die Öblarner Festspiele tätig.

Links / Reference

https://www.crew-united.com/de/Bernhard-Wohlfahrter_451581.html

Filmography (HFF DB)

2024 Das jüngste Gerücht Director: Bernhard Wohlfahrter/ Apollonia Film GmbH, HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2023 Glückstag Director: Bernhard Wohlfahrter/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2023 Ein Teil Von Mir Director: Vivian Bausch/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film), Sommer Slatter Film GbR
2023 The Line Director: Olivia Nigl/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2022 Neu Geboren Director: Bernhard Wohlfahrter/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2022 Agent Echo und die Firecard Verschwörung Director: Rafael Peiß/ Rafael Peiß Filmproduktion