Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

HFF München trauert um ihren Mitbegründer Prof. Helmut Oeller

Die HFF München trauert um ihren Initiator, Mitbegründer und späteren Leiter Professor Helmut Oeller.

Helmut Oeller hat seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk 1953 begonnen. Ab 1960 leitete er die Hauptabteilung Produktion Fernsehen, ein Jahr darauf wurde er Fernsehbeauftragter. 1964 wurde Oeller Direktor des von ihm entwickelten Studienprogramms, 1967 kreierte er das Telekolleg, über das sich Schüler übers Fernsehen auf den staatlichen Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg vorbereiten können.

Nicht nur hier waren ihm Bildung und Nachwuchs ein wichtiges und besonderes Anliegen: Helmut Oeller war Initiator und Mitbegründer sowie späterer Leiter der HFF München. 1971 wurde er zudem zum Fernsehdirektor des BR berufen. Seine Berufspraxis, in der er das gesamte TV-Programm des BR und zusätzlich innerhalb der ARD das Regionalprogramm im ersten und das so genannte „Studienprogramm“ im dritten Sendernetz verantwortete, ließ er stets in seine Arbeit mit dem Film- und Mediennachwuchs einfließen. Oeller begründete damit eine Verknüpfung von Praxis und Lehre, die auch heute noch grundlegendes Prinzip an der HFF München ist.

Prof. Helmut Oeller ist am 24. Januar 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben. Vor der HFF München, am Bernd-Eichinger-Platz 1, hat seine Hochschule ihm und seinem Wirken schon vor mehreren Jahren mit einem in den Boden eingelassenen Stern ein Denkmal gesetzt.

Copyright Foto: BR