Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 3

  • / 3

  • / 3

Kaltmiete

Sven ist Altenpfleger bei einem mobilen Pflegedienst. Er lebt und schläft seit einiger Zeit in seinem Dienstauto, da er im überteuerten München keine Wohnung findet. Verzweifelt wendet er sich an seine Lieblings-Patientin, die reiche Pensionistin Geraldine Weichselgartner, die genau an diesem Tag 100 Jahre alt wird. Sie bietet Sven an, bei sich zu wohnen, lebt sie doch ganz allein in einem riesigen Anwesen. Sven nimmt das großzügige Angebot dankend an, doch als Geraldine noch am gleichen Tag plötzlich und vor seinen Augen verstirbt, steht Sven wieder vor dem Nichts. Doch da erkennt er die Gelegenheit: Solange niemand von Geraldines Tod erfährt, kann er in dem Haus wohnen bleiben; wären da nicht die ungebeten Geburtstagsgäste. Um sein Ziel zu erreichen, überschreitet Sven, nicht frei von Gewissensbissen, seine eigenen moralischen Grenzen.

Flimmern und Rauschen//2021

Preis in der Kategorie Preis der Jury

Rotary Club München-Hofgarten//2021

Preis in der Kategorie 1. Platz

Kurzfilmtage Thalmässing//2021

Preis in der Kategorie 2. Platz Publikumspreis

Filmtage Friedrichshafen - Kulturbüro Friedrichshafen//2021

Preis in der Kategorie Publikumspreis

Bundesfestival Junger Film//2021

Nominierung in der Kategorie Wettbewerb

up-and-coming || Int. Film Festival Hannover//2021

Nominierung in der Kategorie Deutscher Wettbewerb

Landshuter Kurzfilmfestival//2022

Nominierung in der Kategorie Wettbewerb