Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Nivose, der Schneemonat

Brigitte Lischka ist auf der Flucht. Hanns Siegelmann, ein junger Ingenieur, beobachtet sie und bietet ihr an, mit in die Wohnung zu kommen, die er mit seinem Freund Florian zusammen bewohnt. Im Zusammenleben tauchen Schwierigkeiten auf durch die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen: Hanns liebt Brigitte, die Kommunikation zwischen Brigitte und Florian scheint unmöglich zu sein, die Freundschaft der beiden jungen Männer wird auf die Probe gestellt. Alles könnte trotzdem geradlinig verlaufen, wenn Brigitte nicht steckbrieflich gesucht würde. Als sie in U-Haft kommt, werden die beiden in den Fall mit hineingezogen. Es wird gezeigt, wie die beiden "unpolitischen" Großstadttypen mit dem Apparat der Justizvollzugsanstalt konfrontiert werden, in den sie sich selbst hineinbegeben, um den Kontakt zu Brigitte nicht abreißen zu lassen, während diese die Wirklichkeit der JVA durchlebt. Die Rollen wurden besetzt mit Laien und Schauspielern. Der Film hat keinen Anspruch auf dokumentarische Wirklichkeit.

Poitiers Filmfestival

Preis in der Kategorie Großer Preis