Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

FFF-Förderpreis der 28. Internationalen Kurfilmwoche Regensburg geht an Gisela Carbajal Rodríguez und Felix Klee für ihren Film PAPEL

30.03.2022

Auf der diesjährigen Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg (18. bis 27. März 2022 – online bis zum 3. April 2022), die unter dem Festival-Motto Transformation online und in Präsenz stattfindet, ging der FFF-Förderpreis (dotiert mit 1.500 €) an die HFF-Studierenden Gisela Carbajal Rodríguez und Felix Klee für ihren Film PAPEL. Eine lobende Erwähnung der Jury gab es für den Film ALLES ÜBEL DER WELT von Nicolai Zeitler. Nominiert waren in diesem Jahr insgesamt 15 Filme von HFF-Student*innen.

Die Jury (Katrin Nemec, Christian Pfeil und Valentin Riedl) begründete:

„PAPEL ist eine präzise, poetische Übersetzung für ein erschütterndes politisches Phänomen in Mexiko, nutzt alle filmischen Möglichkeiten: Bewegtes und bewegendes Kino, was in Einzelbildern erzählt.“

PAPEL
Mexiko / Deutschland 2020, black & white, 8 min
Director: Gisela Carbajal Rodríguez, Felix Klee
Production: Felix Klee

Sofía hängt in der ganzen Stadt Suchplakate für ihren vermissten Freund Luis auf. Kopien seines Bildes umgeben sie, aber er bleibt ein Gesicht auf dem Papier – Luis ist einer der mehr als 70.000 Vermissten in Mexiko. Nachts wird Sofía von einem wiederkehrenden Traum heimgesucht: Nach und nach verwandelt sich ihre Welt in Papier. Zuerst die Vögel, dann der Boden, ihr Zimmer, bis sogar der Tod aus Papier besteht.