Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Boris Tomschiczek

Dep. IV - Documentary and TV publishing
Year 1999

Boris Tomschiczek

Dep. IV - Documentary and TV publishing

Info / Vita

Boris Tomschiczek arbeitet seit 2004 als freischaffender Filmemacher. Er wurde in Rosenheim geboren und studierte zunächst Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München und danach Dokumentarfilmregie und Fernsehpublizistik an der HFF München.

Seither Lehraufträge an der HFF und anderen Einrichtungen. 2007 gründet er mit Kollegen die Nonfiktionale das Festival des dokumentarischen Films in Bad Aibling. Seine Filme liefen auf zahlreichen internationalen Festivals. Für „One Room Man- Kevin Coyne“ erhielt er (2003) den Silbernen Zentaur. 2011 wurde er mit dem Kommunikationspreis des VDAJ ausgezeichnet und erhielt in den USA den Raven Award Best Feature auf dem DOCUTAH Festival für seinen Film „Das unbewachte Atelier – Der Maler Peter Tomschiczek“.

Derzeit dreht er in erster Linie Dokumentationen und Dokuserien für den BR. Seit 2012 dreht Boris Tomschiczek die von ihm entwickelte Dokuserie “Stofferl Wells Bayern” für den BR. Außerdem zeichnet er Karikaturen für die Zeitschrift MUH. 2013/2014 Tätigkeit als Regieberater für den BR.

Boris Tomschiczek lebt und arbeitet in Bad Aibling.

Filmography (HFF DB)

2023 Muttersprache Director: Duc Huy Luu/ Hochschule für Fernsehen und Film München
2020 Aus den Augen aus dem Sinn Director: Anna-Maria Dutoit/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2018 kontakt Director: Hilarija Laura Locmele/ Hochschule für Fernsehen und Film München
2017 STEIG Director: Jona Salcher (Abteilung IV/2016)/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2017 Aufarbeiten Director: Denise Riedmayr/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2016 Queen of the Castle Director: Felix Klee/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2016 Behind Closed Eyes Director: David Preute/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2016 Hauptbahnhof Director: Elisabeth Wilke (Buch, Schnitt)/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2012 Josef Gschwendtners Rituale Director: Jonas Heldt/ HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film)
2009 Das unbewachte Atelier Director: Boris Tomschiczek/ lüthje schneider hörl FILM
2006 Für den Ernstfall Director: Knut Karger/ lüthje schneider hörl FILM
2005 Flüchtend über Stock und Stein Director: Knut Karger, Boris Tomschiczek
2004 Im Karst Director: Boris Tomschiczek/ PELLE FILM Riedel und Timm GbR
2003 One Room Man Director: Boris Tomschiczek
2002 Katze quält die Maus Director: Knut Karger
2002 Nachtschicht Director: Alexander Riedel/ PELLE FILM Riedel und Timm GbR