Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 3

  • / 3

  • / 3

In the Name of Scheherazade oder der erste Biergarten in Teheran

In The Name of Sheherazade – Ein Film sucht sich selbst
Ich fühle mich als Filmemacherin unter Druck gesetzt: Als iranische Regisseurin soll ich
Filme über mein exotisches Herkunftsland machen, verlangt mein Produzent. Ich versuche
also, ihn mit dokumentarischen, „orientalischen“ Geschichten zufrieden zu stellen.
Nach zwei Vorschlägen findet er das Porträt der ersten iranischen Bierbrauerin, die
den ersten Biergarten in Teheran gründen möchte, exotisch genug. Der Film scheitert
dann aber an iranischen Behörden.
„In The Name of Sheherazade“ ist eine moderne politische Version des Tausendundeine-
Nacht-Märchens. Ein Film über den Sinn des Geschichtenerzählens und über die
überlebenswichtige Identitätssuche der Regisseurin.

Nyon Visions Du Réel Festival für Dokumentarfilm //9.4.2019

Nominierung in der Kategorie burning lights